Portrait von Mareike Mittelbach
Alle Beiträge von

Mareike Mittelbach

Eine Frau kniet neben einem Kind und hält ihm eine Lupe hin. © Stiftung Haus der kleinen Forscher/Christoph Wehrer

Willkommensklassen, Infomaterialien und Traumberufe

Das sind die Themen, die in der vergangenen Woche die Bildungsnachrichten bestimmt haben. Hier eine Übersicht der News.

Artikel lesen
Selbstporträt von Matthias Rillig. Er trägt kurze, Blonde Haare, einen kurzen Bart, eine eckige randlose Brille und ein kariertes Hemd. © privat

Wie fühlt es sich an, unter dem Erdboden zu leben?

Matthias Rillig. Professor für Ökologie an der Freien Universität Berlin, im Interview zum Thema Bodenbiodiversität und globaler Wandel.

Artikel lesen
Blick von oben auf ein auseinander gebautes Handy, an dem viele Hände schrauben. © Christoph Wehrer/Stiftung Haus der kleinen Forscher

Kitas und Schulen weiter stark belastet

Corona und der Krieg in der Ukraine sorgen für starke Belastungen der pädagogischen Fach-, Lehr- und Leitungskräfte. Hier ein Überblick der Nachrichten.

Artikel lesen
Eine Waage auf der Kinder Bauklötze stapeln und Türme bauen. © Christoph Wehrer/Stiftung Haus der kleinen Forscher

Lernrückstände und Lehrkräftebedarf

Bildungsnews aus der vergangenen Woche. Es ging unter anderem um Lernrückstände durch die Corona-Pandemie und den künftigen Bedarf an Lehrkräften.

Artikel lesen
Ein Mädchen hält einen aufblasbaren Globus in die Kamera. © Uta Hentschke/Stiftung Haus der kleinen Forscher

Krieg in der Ukraine und Bericht des Weltklimarates

Die relevantesten News rund um Bildung und Kinder aus der vergangenen Woche auf dem Blog vom "Haus der kleinen Forscher".

Artikel lesen
Eine Pädagogin und ein Pädagoge sitzen mit Kindern im Kreis auf dem Boden und sind im Gespräch. © Christoph Wehrer / Stiftung Haus der kleinen Forscher

Mit Kindern über Krieg sprechen und Kita-Protestaktion

Wie Erwachsene mit Kindern über Krieg sprechen können und mehr über die Protestaktionen gegen Kita-Missstände lesen Sie im Nachrichtenüberblick.

Artikel lesen
Ein Mann steht vor einem Whiteboard im Klassenraum. © Christoph Wehrer/Stiftung Haus der kleinen Forscher

UNESCO-Weltbildungsbericht und Fachkräftemangel

Bildungsnachrichten: Der UNESCO-Weltbildungsbericht wurde in Deutschland vorgestellt und Bildungsministerin fordert behutsame Corona-Lockerungen.

Artikel lesen
Erzieherinnen und Erzieher bilden sich gemeinsam fort in und entdecken MINT-Themen beim Haus der kleinen Forscher. © Christoph Wehrer / (c) Stiftung Haus der kleinen Forscher

Neuer Monitoringbericht Gute-KiTa-Gesetz und OECD-Studie

Die Qualität in Kitas hat sich weiter verbessert. Es bestehen allerdings große Unterschiede zwischen den Ländern. Mehr in den Bildungsnachrichten.

Artikel lesen
Loading...
Weitere Artikel laden
Portrait von Mareike Mittelbach
Mareike Mittelbach

Ich bin Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Netzwerken bei der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". Mein Lieblingsnetzwerk – das ganze große "Haus der kleinen Forscher" - verbindet Menschen mit einer großartigen pädagogischen Sicht auf die Kinder und die Welt. Ich bin ein riesiger Fan jedes begeisterten Pädagogen und jeder begeisterten Pädagogin und liebe es, all ihre spannenden Geschichten von Forschungs- und Entdeckungsreisen, großen und kleinen Erkenntnissen zu erzählen.