Portrait von Mareike Mittelbach
Alle Beiträge von

Mareike Mittelbach

Ein Strohhalm erzeugt Seifenblasen © Christoph Wehrer/Stiftung Haus der kleinen Forscher

Corona in Kitas und Suche nach motiviertem Lehrpersonal

Newsmonitoring: Die Kultusministerkonferenz wirbt verstärkt für den Lehrerberuf und warum Kinder und Schulen zum Streitthema in der Pandemie geworden sind.

Artikel lesen
Ein Blatt liegt auf dem Boden und Kinder malen von allen Seiten darauf. © Christoph Wehrer/Stiftung Haus der kleinen Forscher

Olaf Scholz als Bundeskanzler vereidigt

Der Bundeskanzler ist vereidigt worden und sein Kabinett steht. Hier die Nachrichten der vergangenen Woche im Überblick.

Artikel lesen

Sattelberger und Brandenburg werden Staatssekretäre

Die designierte Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) hat ihre Parlamentarischen Staatssekretäre für das BMBF vorgestellt.

Artikel lesen
Ein Junge macht ein Foto mit einem Tablet von Efeu-Pflanzen. © Christoph Wehrer/Stiftung Haus der kleinen Forscher

Designierte Bildungsministerin und Koalitionsvertrag

Das "Haus der kleinen Forscher" steht im Koalitionsvertrag und Annette Stark-Watzinger (FDP) wird wohl neue Bildungsministerin. Mehr dazu in den News.

Artikel lesen
Kinder bemalen die Holzfassade eines Tiny House mit lila, gelb und rot. © Kita Uphof

Mit dem MINT-Tiny-House in den Wald und ans Meer

Die Kita Uphof aus Hamm hat für ihren Forscherraum eine besonders schicke Lösung gefunden. Die Kinder begleiten die Entstehung eines MINT-Tiny House.

Artikel lesen
Dr. Hans-Peter Schmidt von der Handwerkskammer Leipzig überreicht einer Erzieherin im FRÖBEL-Kindergarten "Am Elsterbecken" die Plakette zur Zertifizierung zum "Haus der kleinen Forscher". © FRÖBEL e.V.

"Der Gewinn? Tolle Fortbildungen und begeisterte Kinder"

Über 160 FRÖBEL-Einrichtungen sind ein zertifiziertes "Haus der kleinen Forscher". Der Geschäftsführer Stefan Spiek erklärt, welche Vorteile er darin sieht.

Artikel lesen
Ein junge und ein Mädchen schauen lachend auf Reagenzgläser mit bunter Flüssigkeit © Christoph Wehrer/Stiftung Haus der kleinen Forscher

"Wichtige Zukunftskompetenzen für unsere Region"

Warum ist das "Haus der kleinen Forscher"-Netzwerk ein Gewinn für eine ganze Region? Der Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm Max-Martin Deinhard verrät es.

Artikel lesen
Edith Wolf, eine Frau mit blonden Haaren und Brille, steht vor einer weißen Wand an ein Geländer gelehnt © Vector Stiftung

"Starke Impulse für die MINT-Bildung"

Die Vorständin der Vector-Stiftung erzählt wie ansteckend die Begeisterung für frühkindliche MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung sein kann

Artikel lesen
Raum der IHK Chemnitz mit weitem Stuhlkreis und großen Fenstern © Annett Meißner

Wie Präsenzfortbildungen trotz Corona gelingen

Präsenzfortbildungen mit Sicherheitsabstand und Wahrung der Hygiene-Vorschriften – wie das aussehen kann, berichtet Annett Meißner von der IHK Chemnitz.

Artikel lesen
Loading...
Weitere Artikel laden
Portrait von Mareike Mittelbach
Mareike Mittelbach

Ich bin Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Netzwerken bei der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". Mein Lieblingsnetzwerk – das ganze große "Haus der kleinen Forscher" - verbindet Menschen mit einer großartigen pädagogischen Sicht auf die Kinder und die Welt. Ich bin ein riesiger Fan jedes begeisterten Pädagogen und jeder begeisterten Pädagogin und liebe es, all ihre spannenden Geschichten von Forschungs- und Entdeckungsreisen, großen und kleinen Erkenntnissen zu erzählen.