Kategorie

Bildungsnachrichten

Ein Mädchen hält einen aufblasbaren Globus in die Kamera. © Uta Hentschke/Stiftung Haus der kleinen Forscher

Krieg in der Ukraine und Bericht des Weltklimarates

Die relevantesten News rund um Bildung und Kinder aus der vergangenen Woche auf dem Blog vom "Haus der kleinen Forscher".

Artikel lesen
Eine Pädagogin und ein Pädagoge sitzen mit Kindern im Kreis auf dem Boden und sind im Gespräch. © Christoph Wehrer / Stiftung Haus der kleinen Forscher

Mit Kindern über Krieg sprechen und Kita-Protestaktion

Wie Erwachsene mit Kindern über Krieg sprechen können und mehr über die Protestaktionen gegen Kita-Missstände lesen Sie im Nachrichtenüberblick.

Artikel lesen
Ein Mann steht vor einem Whiteboard im Klassenraum. © Christoph Wehrer/Stiftung Haus der kleinen Forscher

UNESCO-Weltbildungsbericht und Fachkräftemangel

Bildungsnachrichten: Der UNESCO-Weltbildungsbericht wurde in Deutschland vorgestellt und Bildungsministerin fordert behutsame Corona-Lockerungen.

Artikel lesen
Erzieherinnen und Erzieher bilden sich gemeinsam fort in und entdecken MINT-Themen beim Haus der kleinen Forscher. © Christoph Wehrer / (c) Stiftung Haus der kleinen Forscher

Neuer Monitoringbericht Gute-KiTa-Gesetz und OECD-Studie

Die Qualität in Kitas hat sich weiter verbessert. Es bestehen allerdings große Unterschiede zwischen den Ländern. Mehr in den Bildungsnachrichten.

Artikel lesen
Ein Strohhalm erzeugt Seifenblasen © Christoph Wehrer/Stiftung Haus der kleinen Forscher

Corona in Kitas und Suche nach motiviertem Lehrpersonal

Newsmonitoring: Die Kultusministerkonferenz wirbt verstärkt für den Lehrerberuf und warum Kinder und Schulen zum Streitthema in der Pandemie geworden sind.

Artikel lesen
Ein Blatt liegt auf dem Boden und Kinder malen von allen Seiten darauf. © Christoph Wehrer/Stiftung Haus der kleinen Forscher

Olaf Scholz als Bundeskanzler vereidigt

Der Bundeskanzler ist vereidigt worden und sein Kabinett steht. Hier die Nachrichten der vergangenen Woche im Überblick.

Artikel lesen

Sattelberger und Brandenburg werden Staatssekretäre

Die designierte Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) hat ihre Parlamentarischen Staatssekretäre für das BMBF vorgestellt.

Artikel lesen
Ein Junge macht ein Foto mit einem Tablet von Efeu-Pflanzen. © Christoph Wehrer/Stiftung Haus der kleinen Forscher

Designierte Bildungsministerin und Koalitionsvertrag

Das "Haus der kleinen Forscher" steht im Koalitionsvertrag und Annette Stark-Watzinger (FDP) wird wohl neue Bildungsministerin. Mehr dazu in den News.

Artikel lesen
Loading...
Weitere Artikel laden