Empörung nach KMK-Gutachten zum Lehrkräftemangel

Kind forscht mit Magneten
© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

INTERNATIONAL

Welche psychischen Folgen haben Schulschließungen für Kinder?

Eine neue Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) zeigt: corona-bedingte Schließungen verstärken Depressionssymptome bei Kindern und Jugendlichen. Dafür das BiB 22 Studien aus Europa analysiert. Das Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlerinnen stellt fest, dass Kinder und Jugendliche während der Schulschließungen zu 75 Prozent häufiger Depressionssymptome zeigten, als zu Zeiten, in denen Schulen geöffnet waren.

bildungsklick

BUNDESWEIT

KMK-Gutachten zum Lehrkräftemangel sorgt für Empörung

Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) hat in einem Gutachten Maßnahmen zur Bekämpfung des Lehrkräftemangels veröffentlicht. Darunter fordert die SWK Mehrarbeit für Lehrkräfte, Einschränkung der Teilzeitmöglichkeiten und größere Klassen. Lehrerverbände zeigen sich empört. Der Sächsische Lehrerverband spricht von einem „Affront“ gegen Lehrkräfte, die schon seit Jahren an der Belastungsgrenze arbeiten. Andere sehen die Vereinbarkeit von Familie und Lehrerberuf gefährdet.

NEWS4TEACHERS

SACHSEN-ANHALT

Sachsen-Anhalt beschließt Mehrarbeit von Lehrkräften

Nach der Veröffentlichung des KMK-Gutachtens zum Lehrkräftemangel beschließt Sachsen-Anhalt eine Stunde Mehrarbeit für Lehrkräfte ab Mitte März. Die Bildungsministerin des Landes, Eva Feußner (CDU), versichert, es solle ein Arbeitszeitkonto für die zusätzlich geleisteten Stunden geben. Die sogenannte „Vorgriffsstunde“ können sich die Lehrkräfte monatlich auszahlen lassen oder ansammeln.

NEWS4TEACHERS

HAMBURG

Kitas und Grundschulen gemeinsam denken

Die Hamburger CDU hat am vergangenen Dienstag dem Leitantrag des Parteivorstands mit dem Titel „Leistungsfähige, qualitativ hochwertige und inklusive Bildung und Erziehung für Hamburg" zugestimmt. In dem Papier macht sich die CDU unter anderem für die stärkere Verzahnung von Kita und Grundschule stark. Jedes fünfte Kind in Hamburg könne am Ende der Grundschulzeit nicht richtig schreiben, lesen oder rechnen, so Bildungsexpertin der Bürgerschaftsfraktion, Birgit Stöver. "Wir wollen Kitas und Grundschulen stärken und gemeinsam denken“, verkündet Stöver.

Süddeutsche Zeitung

BAYERN

Elternverband kritisiert Söders Abwerbeaktion von Lehrkräften

Bayerns Elternverband kritisiert das Vorhaben des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, Lehrkräfte aus anderen Bundesländern abwerben zu wollen. „Der Bildungserfolg von Kindern ist vom Geldbeutel der Eltern abhängig. Soll er nun auch noch von dem des Bundeslandes abhängen?“, fragt BEV-Landeschef Martin Löwe in seinem Brief, der am vergangenen Mittwoch auf der Internetseite des Verbands veröffentlicht wurde.

Süddeutsche Zeitung

NORDRHEIN-WESTFALEN

Die Zahl der Kita-Beschäftigten steigt – die Zahl der betreuten Kinder ebenfalls

Die Zahl der Kita-Beschäftigten in Nordrhein-Westfalen ist von 2018 bis 2022 um 18,3 Prozent gestiegen. So waren Anfang März 2022 insgesamt 136.473 Personen als pädagogisches, Leitungs- oder Verwaltungspersonal in Kitas beschäftigt. Parallel dazu ist auch die Zahl der betreuten Kinder in Kindertageseinrichtungen um 9,2 Prozent auf 654.043 im Jahr 2022 angewachsen.

bildungsklick
Portrait von Winona von Vlahovits
Autor/in: Winona von Vlahovits

Als Referentin für Digitale Kommunikation und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) denke ich zusammen, was zusammengehört: MINT-Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ich bin überzeugt: MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung macht Kinder stark für die Zukunft und hilft uns dabei, eine nachhaltige und gerechte Welt zu gestalten.

Alle Artikel von Winona von Vlahovits