Tags

Gender

Eine Erzieherin sitzt mit drei Kita-Kindern an einem Tisch und forscht. © Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Erzieherinnen und Lehrerinnen sind MINT-Vorbilder

Vorständin Angelika Dinges erzählt im Interview, warum gendersensibles und klischeefreies Entdecken und Forschen so wichtig ist.

Artikel lesen
Ein Kind experimentiert mit Bausteinen. © Stiftung Kinder forschen/Christoph Wehrer

Fachkräftemangel und Gender-Gap in der Informatik

Alarmierende Prognose des „Fachkräfte-Radars für KiTa und Grundschule“ und Verbeamtung Berliner Lehrkräfte. Diese und weitere Themen in den Bildungsnews.

Artikel lesen
Kita-Kinder bei einem Spiel zur Mathematik © Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen

MINT-Interesse: Eine Frage des Geschlechts?

Sind MINT-Themen eher was für Jungs? Alles eine Frage des Zugangs, finden zwei Erzieherinnen, die uns erzählten, wie sich Kinder für MINT-Themen begeistern.

Artikel lesen
Zwei Mädchen benutzen einen Hammer © Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Von einer, die auszog, das Gendern zu lernen

Portrait von Jasemin Seven
Jasemin Seven
09.01.2020

Out of the box: Beim Stiftungsaustausch besuchte unsere Kollegin die Stiftung "Filia" in Hamburg und lernte viel übers Gendern und sich selbst.

Artikel lesen
Kinder sitzen zusammen an einem Tisch. © Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Klischeefrei neugierig

Portrait von Clara Teich
Clara Teich
28.03.2019

"Mädchen und Jungen sollen gar nicht erst mit Geschlechterklischees konfrontiert werden", fordert der Vorstand der Stiftung "Haus der kleinen Forscher".

Artikel lesen
Der Vorstand Angelika Dinges und Michael Fritz © Heidi Scherm/Stiftung Kinder forschen

Geschlechterfragen: Vorständin und Vorstand

Gendergerechte Begriffe wie "Vorständin" klingen gewöhnungsbedürftig. Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" wählt sie jedoch aus gutem Grund.

Artikel lesen