Dem Wasser auf der Spur

Ein Kind gießt Pflanzen im Garten mit einer grünen Gießkanne
© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Zähneputzen, Händewaschen, Durst löschen – einen Tag ohne fließendes Wasser können wir uns kaum vorstellen. Kinder spielen und forschen besonders gerne mit dem kühlen Nass. Durch Hitzewellen und Trockenperioden wird Wasser aber immer knapper. Zwei Kitas haben auf besondere Weise das Forschen mit Wasser mit Nachhaltigkeitsfragen verknüpft – und wurden dafür beim 31. Kinder- und Jugendumweltwettbewerb der Stadt Cottbus ausgezeichnet.

Ein Kind gießt Pflanzen in einem Beet mit einer grünen Gießkanne
© FRÖBEL e.V
Im FRÖBEL-Kindergarten Spürnasen gärtnern die Kinder gemeinsam im eigenen Kita-Garten.

Der Cottbusser FRÖBEL-Kindergarten Spürnasen liegt mitten in der Natur. Auch im eigenen Kita-Garten sprießt und gedeiht es. „In unserem Garten haben wir alte und junge Bäume, hier gärtnern wir gemeinsam und bekommen regelmäßig Besuch von vielen Tieren“, erzählt eine pädagogische Fachkraft der Kita. Ausflüge in die Natur und den umliegenden Wald gehören zum Kita-Alltag dazu, denn das gemeinsame Erleben wird bei den Spürnasen großgeschrieben.

Aus den Erlebnissen entstehen bei den Kindern immer neue Fragen und Ideen. „Wir arbeiten bedürfnisorientiert mit den Kindern“, erzählt die Erzieherin. „Unsere Projekte entwickeln sich aus alltäglichen Situationen heraus“. Die vielen Projekte der Kita sind keine Einzelaktionen. Sie leisten immer auch einen Beitrag für einen wertschätzenden und nachhaltigen Umgang mit der Natur.

Ein nachhaltiger und achtsamer Umgang mit der Natur ist auch im FRÖBEL-Kindergarten Kneipp-Piraten in Cottbus allgegenwärtig. „Bildung für nachhaltige Entwicklung gehört zu den Grundsätzen unserer Arbeit und ist fest in unserer Konzeption verankert“, erzählt Anne Gussor, pädagogische Fachkraft in der Kita. Ob beim Anbau von Obst und Gemüse im eigenen Kita-Garten oder dem genauen Beobachten von Raupen, Regenwürmern oder Schnecken im selbstgebauten Terrarium – Umwelt- und Naturerlebnisse gehören bei den Kneipp-Piraten zum pädagogischen Alltag.

Eine Welt ohne Wasser?

"Wo gibt es Wasser auf der Erde?" steht auf einem gelben Plakat
© FRÖBEL e.V
"Wo gibt es Wasser auf unserer Erde?" haben sich die Kinder des FRÖBEL-Kindergartens Kneipp-Piraten während ihres Projekts gefragt.

„Wasser – in Natur, Umwelt und Gesellschaft“ lautete das Motto des diesjährigen Kinder- und Jugendumweltwettbewerbs der Stadt Cottbus. Für die Kneipp-Piraten war sofort klar, dass sie an dem Wettbewerb teilnehmen werden. „Wir Kneipp-Piraten sind richtige Wasserratten und haben das Element fest in unserem Kitaalltag integriert“, erzählt Anne Gussor. „Kneipp’sche Anwendungen wie Wassertreten, Armbäder und Kniegüsse stehen bei uns auf der Tagesordnung.“ So wie Wasser nicht aus dem Kita-Alltag der Kneipp-Piraten wegzudenken ist, so ist auch eine Welt ohne Wasser nicht vorstellbar. „Unsere Welt und wir selbst würden ohne Wasser nicht existieren. Wir sind darauf angewiesen“, sagt Anne Gussor.

Drei Kinder springen in eine Pfütze
© FRÖBEL e.V
Während einer Regenwoche entstand im FRÖBEL-Kindergarten Spürnasen die Idee von der Geschichte des kleinen Regentropfens.

„Wasser fasziniert Kinder. Es zieht sie magisch an und weckt ihre Fantasie und Experimentierfreude“, beobachtet die Erzieherin der Kita Spürnasen. „Das Thema Wasser bedürfnisorientiert aufzugreifen war daher nicht schwer“, berichtet die Fachkraft. Und wie lässt sich die Fantasie besser anregen als mit einer Geschichte? So entstand während einer Regenwoche die Idee vom kleinen Regentropfen, den die Spürnasen auf seiner Reise begleiteten. Zusammen mit dem Wassertropfen reisten die Kinder bis in den Himmel hinauf und ins Grundwasser hinab. Dabei erforschten sie naturwissenschaftliche Phänomene, die verschiedenen Zustandsformen des Wassers und lernten, warum das Element so wichtig für Mensch und Natur ist.

Alles im Gleichgewicht?

Ein Glas ist gefüllt mit Erde und Pflanzen
© FRÖBEL e.V
In einem kleinen Ökosystem konnten die Spürnasen beobachtet, wie Wasser verdunstet.

Den täglichen Weg des kleinen Regentropfens haben die Spürnasen mit einem selbstgebauten Wasserkreislauf nachgestellt. Mit ihrem eigenen kleinen Ökosystem konnten sie beobachten, wie Wasser verdunstet, wieder zu Boden fällt und Pflanzen beginnen zu wachsen. In dem Ökosystem war der Wasserkreislauf im Gleichgewicht und in der echten Welt? Um das zu herauszufinden, stellten die Kinder einen Regenmesser im Kita-Garten auf und verglichen die Niederschlagsmenge mit ihrem Wasserverbrauch. „Da wurde uns schnell klar: Wir verbrauchen viel mehr Wasser, als es regnet“, berichtet die pädagogische Fachkraft.

Kinder besuchen ein Klärwerk
© FRÖBEL e.V
Beim Besuch des Cottbusser Klärwerks erfuhren die Kneipp-Piraten wie aufwendig Wasser gereinigt wird.

Auch die Kneipp-Piraten nahmen ihren Alltag genau unter die Lupe, um herauszufinden, wofür sie täglich Wasser nutzen. Aus den jungen Pirat:innen wurden echte Detektiv:innen, die die Spur des Wassers verfolgten – bis sie schließlich beim Cottbusser Klärwerk ankamen. Dort stellten sie fest, wie aufwendig es ist, schmutziges Wasser zu reinigen, bis es wieder sauber und klar aus dem Wasserhahn strömt. Und weil echte Detektiv:innen den Dingen ganz genau auf den Grund gehen, bauten die Kinder sogar ihr eigenes kleines Klärwerk.

Jeder Tropfen zählt

Ein Kind hält ein selbstgebasteltes Polizeiabzeichen in die Kamera
© FRÖBEL e.V
Die Wasserpolizei der FRÖBEL-Kita Kneipp-Piraten hat den Wasserverbrauch des Kindergartens im Blick.

Die Spürnasen und Kneipp-Piraten wollen nun Wassersparen. Gesagt getan. Die Kinder achten jetzt darauf den Wasserhahn nicht zu lange laufen zu lassen oder sich nur so viel einzugießen, wie sie auch trinken möchten. „Bleibt doch mal was in der Kanne, freuen sich unsere Zimmerpflanzen und die Bäume im Garten über jeden Schluck“, sagt Anne Gussor. Die Kneipp-Piraten haben sogar eine Wasserpolizei einberufen. „Unsere Wasserpolizei meldet dem Hausmeister jede kaputte Toilettenspülung und jeden tropfenden Wasserhahn“, erzählt Anne Gussor.

Bei den Spürnasen kommt ein Ampelspiel zum Einsatz. Die Ampel zeigt an, bei welchen Aktivitäten viel oder wenig Wasser verbraucht wird. „Wenn wir neues Spielzeug oder neue Kleidung kaufen, steht die Ampel eher auf Rot. Es wird also viel Wasser verbraucht“, erklärt die Erzieherin. Um Ressourcen zu schonen, verwenden die Spürnasen Alltagsmaterialien auf vielfältige Weise wieder. So haben die Kinder aus Papierresten schon ihr eigenes Papier geschöpft und auch eine Tauschbörse hat die Kita ins Leben gerufen.

Mit ihren Projekten haben die beiden FRÖBEL-Kindergärten das Entdecken und Forschen mit Wasser auf kreative Weise mit Nachhaltigkeitsfragen verknüpft und sind gemeinsam ins Handeln gekommen. Und genau darum geht es bei Bildung für nachhaltige Entwicklung: Gemeinsam umdenken, aktiv werden und sehen, dass das eigene Handeln etwas bewirken kann. Wir gratulieren den Spürnasen und Kneipp-Piraten für ihre wohlverdienten Auszeichnungen beim 31. Kinder- und Jugendumweltwettbewerb!

Tipp für Kitas: Jetzt in BNE einsteigen!

Erzieherin und Kinder betrachten Pflanzen im Garten
© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen
Portrait von Winona von Vlahovits
Autor/in: Winona von Vlahovits

Als Referentin für Digitale Kommunikation und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) denke ich zusammen, was zusammengehört: MINT-Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ich bin überzeugt: MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung macht Kinder stark für die Zukunft und hilft uns dabei, eine nachhaltige und gerechte Welt zu gestalten.

Alle Artikel von Winona von Vlahovits