Portrait von Alexander Matzkeit
Alle Beiträge von

Alexander Matzkeit

In einem Seminarraum sitzen vier Menschen auf Stühlen nebeneinander. Zwei Frauen unterhalten sich.© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Warum die Wissenschaft die Praxis braucht – und umgekehrt

Forschung und Qualitätsmanagement sorgen beim "Haus der kleinen Forscher" dafür, dass alle Angebote wissenschaftlich begründet sind. Ein fruchtbarer Spagat.

Artikel lesen
© Tom Maelsa/Stiftung Haus der kleinen Forscher

Wie die Stiftung die Covid-Krise meistert

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ hat sich als sehr resilient gegenüber den aktuellen Herausforderungen gezeigt. Das beweisen Beispiele und Zahlen.

Artikel lesen
Illustration einer Kita aus der Vogelperspektive ohne Dach. Eine Schaukel, das Badezimmer und der Essensraum.© Stiftung Haus der kleinen Forscher

MINT ist überall: Wie ein Onlinekurs entsteht

Im offenen Online-Kurs „MINT ist überall“ lernen pädagogische Fachkräfte, wie sie im Alltag MINT-Lernsituationen schaffen. Ein Making-Of.

Artikel lesen
Cartoon: Zwei Personen schauen auf ein Organigramm, in dem ein kleines Element rot eingefärbt ist© Geek&Poke, CC-BY-3.0 (bearbeitet)

Endlich agil! Agile Projekte in nicht-agilen Strukturen

Kann man agile Projekte in einer Umgebung aufsetzen, die noch klassische Schwerfälligkeit gewohnt ist? Ein Einblick in Chancen und Herausforderungen.

Artikel lesen
Ein Kind hält sich Gegenstände ans Ohr, um die akustische Wirkung zu testen.© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Vielseitig lernen dank Podcasts

Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" setzt auch auf Podcasts, um redaktionelle und pädagogische Inhalte zu entwickeln. Das hat sie dabei gelernt.

Artikel lesen
Ein Querschnitt eines Mehrfamilienhauses, in dem viele verschiedene Lebenssituationen zu beobachten sind.© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Die Frau mit dem Masterplan

Wie arbeitet eigentlich eine Illustratorin? Ein Gepräch mit Ulli Keil, die bereits viele Zeichnungen für das "Haus der kleinen Forscher" erstellt hat.

Artikel lesen
Junge Menschen schauen in ihre digitalen Endgeräte.© istockphoto.com/PeopleImages

Warum Bloggen super ist

Warum sollen wir bloggen? Ich tue es seit Jahren und finde: Blogs sind tolle Werkzeuge, um unfertige Gedanken mit der Welt zu teilen. Gerade für Stiftungen!

Artikel lesen
Portrait von Alexander Matzkeit
Alexander Matzkeit

Ich bin in der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" Referent für Digitale Kommunikation. Privat beschäftige ich mich viel mit Film- und Hörfunkkritik.