KW28: Mit Kindern Kita-Qualität entwickeln?

Auf dem Bild sieht man Fachkräfte, die sich verschiedene Materialien von einem Tisch nehmen
© Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen
Der wöchentliche Lauf durch die Nachrichten rund um Bildungsthemen.

BUNDESWEIT

Bund-Länder-Vereinbarung zur Ausleihe von digitalen Endgeräten an Schulen tritt in Kraft

Der Koalitionsausschuss von CDU, CSU und SPD hat in seiner Sitzung am 22. April 2020 ein 500-Millionen-Euro-Programm zur Sofortausstattung von benachteiligten Schülerinnen und Schülern beschlossen. Daraufhin haben der Bund, vertreten durch das BMBF, und die Länder Verhandlungen über die Umsetzung aufgenommen. Nachdem in den vergangenen Wochen nun alle Länder die Zusatzvereinbarung zum DigitalPakt Schule unterzeichnet haben, hat Bundesbildungsministerin Anja Karliczek am vergangenen Freitag mit ihrer Unterschrift den Weg dafür freigemacht, dass Schulen digitale Endgeräte beschaffen und an Schülerinnen und Schüler ausleihen können, die zuhause über keine entsprechende technische Ausstattung verfügen. Dazu erklärt Bundesbildungsministerin Anja Karliczek: "Wir alle wollen, dass die Schulen nach den Sommerferien zum Präsenzunterricht zurückkehren können. Zugleich müssen wir sicherstellen, dass digitaler Unterricht für alle Kinder und Jugendlichen auch zu Hause möglich ist. Ich bin deshalb froh, dass uns für die vom Koalitionsausschuss beschlossenen 500 Millionen Euro so schnell eine praktische und lebensnahe Zusatzvereinbarung zum DigitalPakt Schule gelungen ist. Schülerinnen und Schüler, die zuhause nicht auf digitale Endgerätezurückgreifen können, sollen sich Laptops oder Tablets bei ihrer Schule ausleihen können. Die 500 Millionen Euro Bundesmittel werden durch einen Eigenanteil der Länder in Höhe von zehn Prozent ergänzt."

BMBF

Kinder und die Pandemie-Erfahrung

Alia Mossalam, eine ägyptische Historikerin, die als EUME Fellow der Alexander von Humboldt-Stiftung am Berliner Forum Transregionale Studien und am Lautarchiv der Humboldt Universität forscht, hat einen schönen Beitrag geschrieben, der den Lockdown für Kinder als "Reise des Erlebnislernens" beschreibt. Mossalam wirbt in ihrem Artikel dafür, dass es auch nach der Corona-Pause nicht nur um den Schulstoff, sondern auch um das entdeckend-forschende Lernen gehen sollte. "Wie für viele andere Eltern während des Lockdowns war für uns die größte Herausforderung, unseren Kindern gleichzeitig gute Lehrer, Eltern und Freunde zu sein. Und natürlich unsere eigene Arbeit gänzlich zurückzustellen. […] Wenn wir also nicht gerade damit kämpften, die Homeschooling-Aufgaben zu erfüllen, wurde der Lockdown zu einer Reise des Erlebnislernens. […] Der Lockdown fiel in die wundervollste Zeit des Jahres: Also erforschten wir für zwei Wochen den Frühling. Wir experimentierten mit Pflanzensamen, beobachteten täglich das Explodieren der Knospen in unserer Nachbarschaft, wir trockneten die ersten Blütenblätter, die zuvor von den ersten Bienen besucht worden waren und tauchten ein in das Erwachen des Lebens um uns herum."

Der Tagesspiegel

Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln

Die Bertelsmann-Stiftung hat jetzt einen Leitfaden für Studium, Aus-, Fort- und Weiterbildung herausgegeben. Der Leitfaden basiert auf der von Frau Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann und ihrem Forschungsteam entwickelten und bereits erprobten Weiterbildung "Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln: Fachkraft für Kinderperspektiven". In dieser werden neben theoretischen Grundlagen zur Qualitätsentwicklung mit Kindern vor allem konkrete Methoden zur Erhebung, Auswertung, Dokumentation und Reflexion von Kinderperspektiven vermittelt, die auch schon in dem Methodenschatz "Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln" zu finden sind. Der Leitfaden richtet sich an Dozentinnen und Dozenten der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie hochschulischen Studiengängen und hilft dabei, die Inhalte und Methoden des Kinderperspektivenansatzes zu nutzen und sie zu verbreiten. Inhalte und Ziele der einzelnen Weiterbildungsbausteine sind ebenso beschrieben wie die Kompetenzen, die eine Fachkraft für Kinderperspektiven besitzt.

Bertelsmann Stiftung

HESSEN

Werbe- und Imagekampagne soll Erzieherberuf attraktiver machen

Hessen will mit einer Werbe- und Imagekampagne die Attraktivität des Erzieherberufs in den Kitas erhöhen. Ziel sei, das Berufsbild bekannter zu machen und mehr über die unterschiedlichen Ausbildungswege und Entwicklungsmöglichkeiten zu informieren, erklärte die Sprecherin der Grünen-Fraktion für die frühkindliche Bildung, Kathrin Anders. Die schwarz-grüne Koalition hat kurz vor der parlamentarischen Sommerpause mit ihrem im Landtag beschlossenen Kita-Gesetz auch den Fachkräftekatalog etwas erweitert, um multiprofessionelle Teams in den Kitas zu fördern. So sollen etwa Heilerziehungspfleger künftig ohne Einschränkung als Fachkräfte anerkannt werden. Sozialassistenten und Kräfte mit Bildungs- und Erziehungserfahrung, die aufgrund ihrer Tätigkeit zum Profil der Kita passen, sollen vor Ort mitarbeiten können. Diese Öffnung war auf Kritik der Opposition gestoßen, die eine Verwässerung der Qualitätsstandards des Erzieherberufs befürchtet.

News4Teachers.de
Portrait von Anna Lenke
Autor/in: Anna Lenke

In der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ unterstütze ich das Team Presse, Public Affairs und Digitale Kommunikation u.a. mit dem wöchentlichen Nachrichtenmonitoring und dem Pressespiegel. Während meines dualen Studiums in Bielefeld habe ich bereits erste Kommunikationserfahrungen sammeln können. Mir macht die Arbeit im bildungspolitischen Umfeld sehr viel Spaß und ich freue mich auf die kommenden Zeiten in der Stiftung.

Alle Artikel von Anna Lenke