KW27: Bildung in Deutschland

Auf dem Bild sieht man Kinder, die gemeinsam mit einer Erzieherin ein Buch betrachten
© Stiftung Kinder forschen
Der wöchentliche Lauf durch die Nachrichten rund um Bildungsthemen.

BUNDESWEIT

Bildungsbericht 2020 vorgestellt

Bundesministerin Karliczek und KMK-Präsidentin Dr. Hubig haben gemeinsam mit dem Sprecher der Autorengruppe, Prof. Dr. Maaz, den Bericht "Bildung in Deutschland 2020" vorgestellt. Schwerpunkt des aktuellen Berichts ist "Bildung in einer digitalisierten Welt". Der Bildungsbericht dokumentiert positive Entwicklungen wie die zunehmende Bildungsbeteiligung, den quantitativen Ausbau des Bildungspersonals, kontinuierlich höhere Bildungsausgaben und einen steigenden Bildungsstand. Die Zahl der im Bildungswesen Beschäftigten hat seit 2008 kontinuierlich zugenommen. Der größte Zuwachs bis zum Jahr 2018 ist dabei in der frühen Bildung (+63%) zu verzeichnen. Die Zahl der Kinder, die ein Angebot früher Bildung in Anspruch nehmen, ist zwischen 2006 und 2019 von 2,6 Millionen auf 3,3 Millionen gestiegen. Trotz der Einführung zusätzlicher Hochschulstudiengänge der Kindheitspädagogik mit staatlicher Anerkennung im letzten Jahrzehnt liegt der Anteil entsprechend qualifizierter Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen 2019 immer noch bei etwa 6%; dennoch ist die Anzahl der an Hochschulen ausgebildeten Fachkräfte seit 2013 um rund 12.500 auf zuletzt 33.600 Personen gestiegen. Große Entwicklungsbedarfe gibt es bei der Ausstattung von Schulen und Einrichtungen der frühen Bildung mit digitalen Medien.

BMBF

Ganztagsbetreuung wird beschleunigt, Kinder- und Jugendhilfe unterstützt

Der Deutsche Bundestag hat in seiner gestrigen Sitzung den Zweiten Nachtragshaushalt 2020 beschlossen. Damit werden die finanziellen Voraussetzungen zur Umsetzung der Maßnahmen des Konjunkturpakets geschaffen. Dem BMFSFJ stehen nun insgesamt 853 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung. Der Einzeletat des BMFSFJ ist jetzt im Jahr 2020 13,6 Milliarden Euro stark. Damit stehen so viel Haushaltsmittel wie noch nie bereit. Die Nachfrage an Ganztagsbetreuungsangeboten ist größer als das Angebot. Etwa die Hälfte der Kinder im Alter unter elf Jahren werden ganztägig betreut, aber Bedarf besteht für 73%. Und auch die qualitativen Anforderungen müssen besser finanziert werden. Während der Corona-Notbetreuung in den vergangenen Monaten hat sich gezeigt, dass Hygienemaßnahmen in den Einrichtungen weiter zu verbessern sind. Damit die Kommunen den notwendigen Ausbau der ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder vor diesen Herausforderungen besser bewältigen können, unterstützen BMFSFJ und BMBF durch zusätzliche Finanzhilfen für Investitionen in Höhe von insgesamt 1,5 Milliarden Euro. Davon stehen 750 Millionen Euro bereits 2020 zur Verfügung.

BMFSFJ

BADEN-WÜRTTEMBERG

Jugendstudie 2020 – Wichtige Erkenntnisse zu Ansichten, Wünschen und Vorstellungen junger Menschen

Am 2. Juli ist die fünfte Jugendstudie des Kultusministeriums, Landesschülerbeirats und der Jugendstiftung Baden-Württemberg veröffentlicht worden. Insgesamt haben sich 2.311 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 12 und 18 zu einem breiten Spektrum an Themen geäußert: Freundschaft, Geld, Medien, Schule, Freizeit, Engagement, Werte und Zukunft gehörten zum Fragenkatalog sowie zum ersten Mal auch die Themen „Ab ins Ausland – oder?“ und „Politik und du“. Die Studie zeigt, dass den Jugendlichen Familie (91,6%), Gesundheit (86,1%) und Freundschaften (78,1%) sehr wichtig sind. 80,4% der befragten Jugendlichen fühlen sich in ihrer Schule wohl. Bei den Berufswünschen bleiben geschlechtsstereotype Vorstellungen nach wie vor deutlich erkennbar. Für MINT-Berufe interessieren sich hauptsächlich die Jungen. Genau umgekehrt sieht es bei den Mädchen aus: Sie sind vor allem an Berufsfeldern wie Soziales/Pädagogik, Gesundheit/Medizin/Schönheit und Kunst/Kultur/Gestaltung interessiert. Die nächste Jugendstudie wird voraussichtlich 2022 erscheinen.

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
Portrait von Anna Lenke
Autor/in: Anna Lenke

In der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ unterstütze ich das Team Presse, Public Affairs und Digitale Kommunikation u.a. mit dem wöchentlichen Nachrichtenmonitoring und dem Pressespiegel. Während meines dualen Studiums in Bielefeld habe ich bereits erste Kommunikationserfahrungen sammeln können. Mir macht die Arbeit im bildungspolitischen Umfeld sehr viel Spaß und ich freue mich auf die kommenden Zeiten in der Stiftung.

Alle Artikel von Anna Lenke