KW25: Gelder für die Kindertagesbetreuung

Auf dem Bild sieht man viele Schulkinder, die mit verschiedenen Dingen auf einem Tisch experimentieren
© Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen
Der wöchentliche Lauf durch die Nachrichten rund um Bildungsthemen.

BUNDESWEIT

Digitaltag am 19. Juni 2020

Heute findet der erste bundesweite Digitaltag mit dem Schwerpunkt digitale Kompetenzen und digitale Bildung statt. Mehr als 1.400 Veranstaltungen wurden zum Aktionstag für digitale Teilhabe angemeldet. Der Digitaltag bietet ein vielfältiges Angebot für Jung und Alt, Einsteiger und Fortgeschrittene. Vereine, Unternehmen, Länder und Kommunen zeigen, was im virtuellen Raum alles möglich ist und laden zur digitalen Teilhabe ein.

Digitaltag.eu

#Schuleneudenken – Online Barcamp

Dorothee Bär, die Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung, lädt am 20. Juni 2020 zu einem Online Barcamp ein, um mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, Eltern und allen Interessierten über die Schule von Morgen zu diskutieren. Bär sagt dazu: "Noch nie waren die Chancen für einen Neubeginn beim digitalen Lernen in Schulen so groß. Das Thema hat bei Bund und Ländern Priorität. Jetzt gilt es, im Barcamp eine gemeinsame Vision für das digitale Lernen von morgen zu schaffen. Sei dabei, wenn Schulgeschichte geschrieben werden kann!" Die Anmeldung zur Veranstaltung ist kostenfrei und auf der Veranstaltungswebsite möglich. Nach dem Hackathon #wirfürschule, in dem sie als Schirmherrin konkrete Projekte fördert, soll bei #schuleneudenken eine gemeinsame Vision von Schule der Zukunft entworfen werden. Die Ergebnisse beider Initiativen sollen anschließend mit Entscheidungsträgern in Bund und Ländern in einem Expertengespräch im Bundeskanzleramt diskutiert werden.

digitalitaet20.de

Mehr Geld für die Kindertagesbetreuung

Die Bundesregierung investiert weiterhin in den Ausbau der Kindertagesbetreuung. Das Bundeskabinett hat am 17. Juni im Rahmen des Konjunkturpaketes beschlossen, zusätzlich eine Milliarde Euro für die Jahre 2020 und 2021 bereitzustellen. Das Geld ermöglicht 90.000 neue Betreuungsplätze in Kitas und in der Kindertagespflege. Die Mittel können aber auch für Umbaumaßnahmen und für Investitionen in neue Hygiene- und Raumkonzepte verwendet werden, die aufgrund der Corona-Pandemie notwendig sind. Bestehende Räumlichkeiten müssen erweitert werden, Sanitärräume saniert und auch die digitale Ausstattung in Kitas muss ausgebaut werden. Daneben werden weitere Mittel in Höhe von 1,5 Milliarden Euro als Investition in den Ausbau der Platzkapazitäten für die Ganztagsbetreuung in Klasse 1 bis 4 und 0,5 Milliarden Euro als Investition in die digitale Ausstattung von Schulen bereitgestellt.

BMFSFJ

Wie lernen Kinder und Jugendliche?

Mit einer repräsentativen Umfrage ist die Deutsche Telekom Stiftung 2020 erstmals Fragen zum Lernen von 10- bis 16-Jährigen nachgegangen. Das Institut für Allensbach hat dazu rund 1.000 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis zehn sowie 500 Eltern dieser Altersgruppe befragt. Es zeigt sich: Schule schafft es nicht ausreichend, Kinder und Jugendliche zum Lernen zu motivieren. Dabei wird sie von ihnen als zentraler Ort für das Lernen wahrgenommen. Nur ein Drittel lernt gern für die Schule. Deutlich mehr Freude am Unterricht haben vor allem diejenigen, die über Lerninhalte mitentscheiden dürfen. Als wichtigste Lernunterstützer werden die Eltern genannt, nicht die Lehrkräfte. Die repräsentative Befragung wird in Abständen wiederholt werden. Da der erste Durchgang vor den virusbedingten Schulschließungen stattgefunden hat, sind die Ergebnisse noch nicht von den Herausforderungen beim Lernen zu Hause geprägt.

Telekom Stiftung

Ausbildung sozialpädagogischer Fachkräfte: KMK beschließt Maßnahmenbündel zur Attraktivitätssteigerung

Am 18. Juni hat die Kultusministerkonferenz vor dem Hintergrund des Fachkräftebedarfs in Kindertageseinrichtungen und zum weiteren Ausbau der Ganztagsbetreuung ein Gesamtkonzept zur Weiterentwicklung der Qualifizierung sozialpädagogischer Fachkräfte beschlossen. Das Maßnahmenpaket, das mit Vertreterinnen und Vertretern der Jugend- und Familienministerkonferenz, des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Trägerverbände sowie der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe abgestimmt ist, zielt auf die Attraktivitätssteigerung der Ausbildung zur Ausschöpfung bisher ungenutzter Ausbildungspotenziale. Die konkreten Maßnahme können im nachfolgenden Link nachgelesen werden.

KMK

SCHLESWIG-HOLSTEIN

In Schleswig-Holstein wird in den Sommerferien ein Bildungsprogramm für benachteiligte Schüler angeboten

Dabei sollen vor allem durch die Zeit der Schulschließungen entstandene Lücken in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch geschlossen werden. Darüber hinaus erhalten die Schulen ein zusätzliches Budget, um auch externe Angebote von kultureller Bildung oder sportliche Aktivitäten einbeziehen zu können. Flankiert werden sie durch die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekte von „Kultur macht stark“. Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien äußerte sich dazu in einer Pressekonferenz: "Das Land Schleswig-Holstein hat 5 Millionen Euro für den Lernsommer.SH bereitgestellt und die finanziellen Mittel des Bundes sind eine weitere, wichtige Unterstützung." Nach Wochen mit Einschränkungen im Schulbetrieb wolle man die Sommerferien nutzen, um für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedarfen ein Angebot zu schaffen, so die Ministerin. Ein bis zwei Wochen werden knapp 150 Schulen in Schleswig-Holstein ein besonderes Angebot für ihre Schülerinnen und Schüler schaffen.

BMBF
Portrait von Anna Lenke
Autor/in: Anna Lenke

In der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ unterstütze ich das Team Presse, Public Affairs und Digitale Kommunikation u.a. mit dem wöchentlichen Nachrichtenmonitoring und dem Pressespiegel. Während meines dualen Studiums in Bielefeld habe ich bereits erste Kommunikationserfahrungen sammeln können. Mir macht die Arbeit im bildungspolitischen Umfeld sehr viel Spaß und ich freue mich auf die kommenden Zeiten in der Stiftung.

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