KW19: Wie verändert Corona das Familienleben?

Auf dem Bild sieht man zwei Mädchen am Forschen mit einer Erzieherin
© Christoph Wehrer/ Stiftung Kinder forschen

BUNDESWEIT

Wie hat die Corona-Pandemie das Familienleben verändert?

Im Podcast "Tonspur Wissen" spricht Katharina Spieß vom DIW Berlin über aktuelle familiäre Veränderungen aufgrund der Corona-Pandemie. Die geschlossenen Kitas könnten Kinder bis ins Berufsleben hinein benachteiligen, sagt Katharina Spieß vom DIW. Doch Kinder sind nicht die einzigen, die unter den Folgen leiden. Wer neben den Kleinsten die Krisenfolgen besonders zu spüren bekommt, was sie als Gegenmaßnahmen vorschlägt und wie Corona das Familienleben in Zukunft verändern wird, erklärt Spieß im Gespräch mit Moderatorin Ursula Weidenfeld. Mehr dazu im "Tonspur Wissen" Podcast.

Leibniz-Gemeinschaft

MINT Nachwuchsbarometer 2020 erschienen

Wie steht es um die MINT-Bildung in Deutschland? Wie schneiden deutsche Schülerinnen und Schüler in Fächern wie Mathematik oder Biologie ab? Das MINT Nachwuchsbarometer 2020 von acatech und der Körber-Stiftung zeigt, wo Problemstellen liegen und welche Anstrengungen im Bildungssystem für eine qualitativ bessere MINT-Bildung unternommen werden müssen. Die Ergebnisse: die mathematischen und naturwissenschaftlichen Leistungen der 15-Jährigen sinken seit 2012 kontinuierlich. Bei der digitalen Bildung fehlen grundlegende Kompetenzen im Umgang mit den digitalen Medien. Die Anzahl der Lehramtsstudierenden im MINT-Bereich wächst. Allerdings entscheiden sich von allen Lehramtsstudierenden nur zwei Prozent für das Fach Informatik. Es wird also weiterhin zu wenig Informatiklehrkräfte geben.

acatech.de

Ökonominnen und Ökonomen richten bildungspolitischen Appell an die Politik

Mit einem Appell unter dem Motto "Bildung ermöglichen!" wenden sich 92 deutsche Ökonominnen und Ökonomen aus dem Bereich der Bildungsforschung an die Politik. Sie fordern "umfassende Maßnahmen, um frühkindliche und schulische Bildung in Deutschland sofort in angepasstem Format für alle Altersgruppen anzubieten". Vor dem Hintergrund des eingeschränkt möglichen Kita- und Schulbetriebs wird in dem sechsseitigen Papier auch dargelegt, wie konkrete Maßnahmen aussehen könnten – von der Optimierung des Distanzlernens bis zur Überarbeitung von Bildungs- und Lehrplänen. C. Katharina Spieß, Leiterin der Abteilung Bildung und Familie am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), sagte: "Sozial benachteiligte Kinder und solche mit Lernschwierigkeiten sind von den Schließungen besonders betroffen – ihnen werden Orte der Fürsorge, Förderung und Verpflegung mit ausgewogenen Mahlzeiten entzogen, zudem fallen sie beispielsweise beim Erlernen der deutschen Sprache zurück, wenn zu Hause kein Deutsch gesprochen wird. Auf diese Weise vergrößern Kita- und Schulschließungen die Unterschiede in Lerngruppen und darüber hinaus werden soziale Ungleichheiten in der Gesellschaft verstärkt."

DIW Berlin
Portrait von Anna Lenke
Autor/in: Anna Lenke

In der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ unterstütze ich das Team Presse, Public Affairs und Digitale Kommunikation u.a. mit dem wöchentlichen Nachrichtenmonitoring und dem Pressespiegel. Während meines dualen Studiums in Bielefeld habe ich bereits erste Kommunikationserfahrungen sammeln können. Mir macht die Arbeit im bildungspolitischen Umfeld sehr viel Spaß und ich freue mich auf die kommenden Zeiten in der Stiftung.

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