Olaf Scholz als Bundeskanzler vereidigt

Ein Blatt liegt auf dem Boden und Kinder malen von allen Seiten darauf.
© Christoph Wehrer/Stiftung Haus der kleinen Forscher
Zusammen entstehen die schönsten Bilder.

BUNDESWEIT

Olaf Scholz als Bundeskanzler vereidigt

Olaf Scholz ist mit einer Mehrheit von 395 Stimmen im Bundestag zum neuen Bundeskanzler gewählt worden. Nötig waren für die absolute Mehrheit im Parlament insgesamt 369 Stimmen. Damit kann Scholz Angela Merkel nach 16 Jahren im Amt ablösen. Scholz nahm die Wahl an.

Spiegel online

Alle Ministerinnen und Minister benannt

Dabei gab es eine große Überraschung. Die Süddeutsche Zeitung gibt einen Überblick: Wer sind die neuen Ressortchefs der Ampel-Regierung? Und wofür stehen sie?

Süddeutsche Zeitung

Neue Bildungsministerin

Bettina Stark-Watzinger ist als neue Bundesministerin für Bildung und Forschung ernannt und vereidigt worden. Vorgängerin Anja Karliczek übergab ihr im Berliner Dienstsitz des Ministeriums die Amtsgeschäfte.

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Im Interview erklärt sie, welche Bedeutung Bildung und Forschung für die Zukunft der Menschen in Deutschland ihrer Meinung haben.

BMBF

Auch die zweite Reihe steht

Nach der Riege der Ministerinnen und Minister steht nach Informationen der Süddeutschen Zeitung nun auch fest, wer aus der SPD in der zweiten Reihe Karriere machen wird, wer zum parlamentarischen Staatssekretär oder zur parlamentarischen Staatssekretärin ernannt werden soll, zum Staatsminister oder zur Staatsministerin aufsteigt.

Süddeutsche Zeitung

Schleswig-Holstein übernimmt 2022 KMK-Präsidentschaft – Ministerin Prien gewählt

Schleswig-Holstein stellt im kommenden Jahr 2022 zum fünften Mal (1958,1967,1978,1990,2006) die Präsidentin der Kultusministerkonferenz. Die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein Karin Prien wurde während der virtuellen 376. Kultusministerkonferenz zur Präsidentin der KMK für das Jahr 2022 gewählt. Sie folgt im Amt auf die brandenburgische Bildungsministerin Britta Ernst, die dann 2. Vizepräsidentin wird.

Kultusministerkonferenz

Die öffentlichen Bildungsausgaben in Deutschland sind im vergangenen Jahr erneut gestiegen

Und zwar auf knapp 160 Milliarden Euro. Das waren rund neun Milliarden Euro oder sechs Prozent mehr als 2019, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte.

Spiegel online
Portrait von Mareike Mittelbach
Autor/in: Mareike Mittelbach

Ich bin Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Netzwerken bei der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". Mein Lieblingsnetzwerk – das ganze große "Haus der kleinen Forscher" - verbindet Menschen mit einer großartigen pädagogischen Sicht auf die Kinder und die Welt. Ich bin ein riesiger Fan jedes begeisterten Pädagogen und jeder begeisterten Pädagogin und liebe es, all ihre spannenden Geschichten von Forschungs- und Entdeckungsreisen, großen und kleinen Erkenntnissen zu erzählen.

Alle Artikel von Mareike Mittelbach
Kommentar schreiben