Tags

Grundschule

Kind wischt eine Schultafel mit einem Schwamm. © Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Grundschule, Bildungschancen und Kita-Qualität

20 Jahre Forschung zeigt: Bildungschancen sind sozial ungleich verteilt und die SWK veröffentlicht Gutachten zur Weiterentwicklung der Grundschule.

Artikel lesen
Grundschulkinder sitzen am Tisch mit Tablets in den Händen © Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Ganztag, Bildungsgerechtigkeit und Personalmangel

Studie zeigt Effekte von Ganztagsförderung, der Didacta Verband hat eine neue Geschäftsführerin und Länder planen Förderprojekte. Die News der Woche.

Artikel lesen
Kinder forschen mit Magneten © Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Ganztag, Digitalpakt und Sprach-Kitas

Weiterfinanzierung von "Sprach-Kitas", Schwächen im Digitalpakt 2.0 und ungenutztes Potenzial im schulischen Ganztag. Die News der Woche.

Artikel lesen
Kinder lernen in einem Klassenraum in einer Grundschule © Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends schlagen Wellen

Zum IQB-Bildungstrend: Winfried Kretschmann hält an Bildungszielen fest, Karin Prien fordert Kita-Pflicht und der VBE warnt. Die News der Woche.

Artikel lesen
Kinder sitzen um ein Blatt Papier und malen gemeinsam daran © Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

IQB-Bildungstrend und 384.000 fehlende Kita-Plätze

Die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2021 und des Ländermonitorings Frühkindliche Bildungssysteme wurden veröffentlicht. Die News der Woche.

Artikel lesen
© Stiftung Kinder forschen / C. Wehrer

Wie setzt man digitale Medien im Sachunterricht ein?

Portrait von Jasmin Hihat
Jasmin Hihat
09.08.2022

Dr. Michael Haider und Saskia Knoth von der Uni Regensburg erklären, wie digitale Medien den Grundschulunterricht bereichern und geben Umsetzungtipps.

Artikel lesen
© Stiftung Kinder forschen / Uwe Rotter

Warum digitale Medien das forschende Lernen unterstützen

Portrait von Jasmin Hihat
Jasmin Hihat
20.07.2022

Im Video-Interview zeichnet Prof. em. Kersten Reich das Zielbild einer Unterrichtskultur, in der Kinder mit allen Sinnen lernen dürfen – analog und digital.

Artikel lesen
Ein Kind experimentiert mit Bausteinen. © Stiftung Kinder forschen/Christoph Wehrer

Fachkräftemangel und Gender-Gap in der Informatik

Alarmierende Prognose des „Fachkräfte-Radars für KiTa und Grundschule“ und Verbeamtung Berliner Lehrkräfte. Diese und weitere Themen in den Bildungsnews.

Artikel lesen
© Stiftung Kinder forschen

Digitalisierung und BNE gehören zusammen!

Portrait von Jasmin Hihat
Jasmin Hihat
30.05.2022

Warum die Digitalisierung an Schulen von einer guten Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) begleitet werden muss, erklärt Ute Krümmel im Interview.

Artikel lesen
Loading...
Weitere Artikel laden