Tags

Digitales

Entdecken und Forschen mit digitalen Tools © Christoph Wehrer (c) Stiftung Haus der kleinen Forscher

Warum Digitalisierung in die Kita gehört

Portrait von Michael Fritz
Michael Fritz
20.11.2023

Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kinder forschen, fordert einen Digitalpakt Kita.

Artikel lesen
Eine Lehrkraft schreibt das Wort "Computer" mit Filzstift auf einen bunten Zettel. © Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen

404 – Informatikunterricht in Deutschland

Portrait von Yvonne Thiele
Yvonne Thiele
26.10.2023

Was der neue Informatik-Monitor zeigt, warum Informatik in Grundschulen gehört und wieso Lehrkräfte nicht auf die Politik warten müssen.

Artikel lesen
© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

"Wir müssen und wir können etwas tun - gemeinsam!"

Portrait von Daniela Krebs
Daniela Krebs
07.10.2023

Im Interview erklärt Prof. Dr. Anabel Ternès, was Nachhaltigkeit und Digitalisierung verbindet und wie wichtig es ist, beim Thema „Reste“ umzudenken.

Artikel lesen
© Christoph Wehrer / © Stiftung Haus der kleinen Forscher

"Alles, was Computer machen, ist menschengemacht."

Portrait von Daniela Krebs
Daniela Krebs
26.06.2023

Wie steht es um die digitale Bildung in Kita und Grundschule? Wie gehen pädagogische Fach- und Lehrkräfte mit den Herausforderungen der Digitalisierung um?

Artikel lesen
Grundschulkinder sitzen am Tisch mit Tablets in den Händen © Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Neues Schuljahr, Rekordzahlen und Bildungsmonitor 2022

Das neue Schuljahr startet mit Rekordzahlen und die Bundesbildungsministerin äußert sich zum Stand der Digitalisierung an Schulen. Die News der Woche.

Artikel lesen
© Stiftung Kinder forschen / C. Wehrer

Wie setzt man digitale Medien im Sachunterricht ein?

Portrait von Jasmin Hihat
Jasmin Hihat
09.08.2022

Dr. Michael Haider und Saskia Knoth von der Uni Regensburg erklären, wie digitale Medien den Grundschulunterricht bereichern und geben Umsetzungtipps.

Artikel lesen
© Stiftung Kinder forschen / Uwe Rotter

Warum digitale Medien das forschende Lernen unterstützen

Portrait von Jasmin Hihat
Jasmin Hihat
20.07.2022

Im Video-Interview zeichnet Prof. em. Kersten Reich das Zielbild einer Unterrichtskultur, in der Kinder mit allen Sinnen lernen dürfen – analog und digital.

Artikel lesen
© Stiftung Kinder forschen

Digitalisierung und BNE gehören zusammen!

Portrait von Jasmin Hihat
Jasmin Hihat
30.05.2022

Warum die Digitalisierung an Schulen von einer guten Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) begleitet werden muss, erklärt Ute Krümmel im Interview.

Artikel lesen
Zwei Grundschüler mit Tablets im Klassenzimmer © Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Die digitalisierte Schule

Portrait von Jasmin Hihat
Jasmin Hihat
05.04.2022

In Sachen Digitalisierung setzt die Lambertus Grundschule Waldstedde Standards. Wie haben sie das geschafft? Jöran Muuß-Merholz hat für uns nachgefragt.

Artikel lesen
Loading...
Weitere Artikel laden