Mehr Personal in Kitas und Milliarden für digitale Medien

Kinder zerlegen ein Telefon in Einzelteile
© Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen
Der wöchentliche Lauf durch die Nachrichten rund um Bildungsthemen.

BUNDESWEIT

Personal in Kindertagesbetreuung steigt um 3,2 % gegenüber Vorjahr

Die Zahl der Beschäftigten in der Kindertagesbetreuung ist gegenüber dem Vorjahr um 23.435 (3,2 %) auf insgesamt 751.159 Personen gestiegen. Davon waren 708.136 Personen als pädagogisches, Leitungs- und Verwaltungspersonal in Kindertageseinrichtungen tätig und 43.023 als Tagesmutter oder -vater in öffentlich geförderter Kindertagespflege aktiv, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte. Der Anteil der Männer, die in der Kindertagesbetreuung tätig sind, ist weiterhin relativ gering. Jedoch entschieden sich in den vergangenen 10 Jahren immer mehr Männer für eine Tätigkeit in der Kindertagesbetreuung. Die Zahl der männlichen Beschäftigten habe sich seit 2011 mehr als verdreifacht (2011: 18.433). Zum Stichtag 1. März 2021 waren 55.455 Männer im pädagogischen, Leitungs- und Verwaltungsbereich in einer Tageseinrichtung beschäftigt oder als Tagesvater aktiv.

Destatis

NORDRHEIN-WESTFALEN

Zwei Milliarden Euro für das digitale Lernen

Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer (FDP) hat die Digitalstrategie Schule NRW vorgestellt. Rund zwei Milliarden Euro werden in Nordrhein-Westfalen innerhalb von fünf Jahren bis 2025 in das Lehren und Lernen mit digitalen Medien investiert. Davon sind 184 Millionen für ein zweites Ausstattungsprogramm für Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten vorgesehen. "Wir investieren in die digitale Zukunft unserer Kinder, denn digitale Kompetenzen sind heute so wichtig wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Mit einem zweiten Ausstattungsprogramm für Schülerinnen und Schüler werden wir an besonders belasteten Schulen eine Vollausstattung für alle Schülerinnen und Schüler umsetzen. Das ist ein digitaler Quantensprung. Mit großen Schritten führen wir das Bildungsland NRW in die digitale Zukunft," so Gebauer.

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

SAARLAND

Neue Informatik-Fortbildung für Lehrkräfte gestartet

Das Ministerium für Bildung und Kultur plant, Informatik als verpflichtendes Unterrichtsfach ab Klassenstufe 7 an Gemeinschaftsschulen und Gymnasien zum Schuljahr 2023/24 einzuführen. Dazu werden zusätzliche Informatik-Lehrkräfte benötigt. Aktuell unterrichten 54 Lehrkräfte im Saarland das Fach Informatik. Im Zuge der Einführung von Informatik als Pflichtfach rechnet das MBK mit einem zusätzlichen Bedarf von rund 80 Informatik-Lehrkräften. Dieser Bedarf soll vor allem durch die Fortbildung interessierter Lehrkräfte gedeckt werden. 48 Lehrkräfte nahmen Dienstag an der Kick-Off-Veranstaltung zur neuen Fortbildung teil, die vom Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) gemeinsam mit Expertinnen und Experten der Universität des Saarlandes (UdS) entwickelt wurde. Die Fortbildung ist modularisiert aufgebaut, dauert zwei Jahre und umfasst rund 200 Fortbildungsstunden pro Lehrkraft.

Ministerium für Bildung und Kultur Saarland
Portrait von Anna Lenke
Autor/in: Anna Lenke

In der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ unterstütze ich das Team Presse, Public Affairs und Digitale Kommunikation u.a. mit dem wöchentlichen Nachrichtenmonitoring und dem Pressespiegel. Während meines dualen Studiums in Bielefeld habe ich bereits erste Kommunikationserfahrungen sammeln können. Mir macht die Arbeit im bildungspolitischen Umfeld sehr viel Spaß und ich freue mich auf die kommenden Zeiten in der Stiftung.

Alle Artikel von Anna Lenke