KW47: Apps für den Einsatz in Kitas, Schulen und zu Hause

Ein Kind hat ein Tablet in der Hand auf dem die Forscherwelt-App der Stiftung zu sehen ist
© Stiftung Kinder forschen
Der wöchentliche Lauf durch die Nachrichten rund um Bildungsthemen.

BUNDESWEIT

Stiftung Lesen testet Apps für Einsatz in Kitas, Schulen und zu Hause

Welche Apps eignen sich zur Sprach- und Leseförderung? Welche Kompetenzen werden mit einer App besonders gefördert? An welche Zielgruppe richten sich die Inhalte? Antworten auf diese Frage finden Userinnen und User auf der neuen Website www.lesenmit.app, einer Initiative der Stiftung Lesen, die vom BMFSFJ gefördert wird. Es gibt viele digitale Anwendungen, die Kinder zum Lesen und Sprechen motivieren. Für Lernbegleitungen - wie pädagogische Fach- und Lehrkräfte oder die Eltern - ist die Auswahl aber gar nicht so leicht. Die neue Seite „Lesen mit App“ stellt hier regelmäßig von einer Jury geprüfte Apps zur Sprach- und Leseförderung vor. Außerdem erhalten die Nutzer/innen praktische Tipps für den Alltag, wie sie Lern- und Lese-Apps in Kita, Hort und (Grund-)Schule sinnvoll einsetzen können.

Stiftung Lesen

Bundesregierung nimmt Stellung zu nationalem Bildungsbericht

Am Mittwoch hat das Bundeskabinett die Stellungnahme der Bundesregierung zum achten nationalen Bildungsbericht („Bildung in Deutschland 2020“) beschlossen. Der unabhängige Bericht erscheint alle zwei Jahre und beschreibt die Gesamtentwicklung des deutschen Bildungswesens. Schwerpunkt des aktuellen Berichts ist Bildung in einer digitalisierten Welt. Hierzu erklärt Bundesbildungsministerin Anja Karliczek: "Auch dieser Bericht hält uns vor Augen, dass wir in Sachen digitales Lernen noch nicht da sind, wo wir gerne wären. Der Handlungsbedarf wurde jetzt in der Pandemie in allen Bildungsbereichen besonders deutlich. Doch gleichzeitig ist auch viel in Bewegung: Der Bund stellt mittlerweile 6,5 Milliarden Euro für den DigitalPakt Schule zur Verfügung. Noch nie zuvor hat es eine vergleichbare Investition des Bundes in die Schulausstattung gegeben. […] Dabei darf aber nicht aus den Augen verloren werden, dass die Schaffung einer guten digitalen Infrastruktur zwar eine wichtige Voraussetzung für digitales Lernen ist – digitales Lernen aber nur dann zum Erfolg wird, wenn es dafür auch die richtigen didaktischen Konzepte gibt. Wie gutes Lernen der Zukunft aussieht, will ich in den nächsten Monaten noch eingehend diskutieren."

BMBF

3,5 Milliarden Euro für Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern

Die Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder soll stärker gefördert werden. Für den Ausbau der Betreuungsmöglichkeiten stellt der Bund den Ländern zusätzlich 3,5 Milliarden Euro zur Verfügung. Der Familienausschuss stimmte am Mittwoch ohne Gegenstimmen für den entsprechenden Gesetzentwurf der Bundesregierung. Für die Gesetzesinitiative votierten die Koalitionsfraktionen der CDU/CSU und der SPD sowie die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Die AfD-, die FDP- und die Linksfraktion enthielten sich der Stimme. Durch einen vom Familienausschuss angenommenen Änderungsantrag wurden die ursprünglich eingeplanten Mittel von zwei Milliarden Euro auf 3,5 Milliarden Euro erhöht. „Damit werden auch die Weichen für einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter gestellt“, sagte Bundesfamilienministerin Franziska Giffey. Zwei Milliarden Euro werden je zur Hälfte vom Bildungs- und vom Familienministerium bereitgestellt, weitere 1,5 Milliarden Euro wurden bereits im Rahmen der Corona-Hilfen bewilligt.

Bundestag
Portrait von Anna Lenke
Autor/in: Anna Lenke

In der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ unterstütze ich das Team Presse, Public Affairs und Digitale Kommunikation u.a. mit dem wöchentlichen Nachrichtenmonitoring und dem Pressespiegel. Während meines dualen Studiums in Bielefeld habe ich bereits erste Kommunikationserfahrungen sammeln können. Mir macht die Arbeit im bildungspolitischen Umfeld sehr viel Spaß und ich freue mich auf die kommenden Zeiten in der Stiftung.

Alle Artikel von Anna Lenke