KW41: Ganztagsbetreuung in Grundschulen

Auf dem Bild sieht man Kinder in einem Klassenzimmer
© iStockphoto.com/FatCamera
Der wöchentliche Lauf durch die Nachrichten rund um Bildungsthemen.

BUNDESWEIT

Anspruch auf Ganztagsbetreuung in Grundschulen wird teurer als erwartet

Die Bundesregierung hatte im Koalitionsvertrag vereinbart, bis 2025 einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter zu schaffen. Dafür sind Investitionen in Höhe von zwei Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Aus einer Berechnung des Deutschen Jugendinstituts (DJI) in München geht jetzt hervor, dass die in Aussicht gestellten Mittel des Bundes nicht ausreichen werden. Nach den Modellrechnungen des DJI sind bis 2025 Investitionen von mindestens 5,3 Milliarden Euro notwendig, hinzu kämen laufende Kosten von 3,2 Milliarden Euro pro Jahr. Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) bestätigte der Deutschen Presse-Agentur am vergangenen Freitag die Zahlen des DJI. Die Kultusministerkonferenz wird sich Mitte Oktober mit der Finanzierung des Ganztagsbetriebs befassen. Die Länder wünschen, dass sich der Bund neben einer Investitionshilfe auch an den künftigen Betriebskosten beteiligt.

SPIEGEL Online

MECKLENBURG-VORPOMMERN

DigitalPakt Schule – Ministerin Martin verteilt das Geld nach festgelegtem Schlüssel

Bildungsministerin Bettina Martin (SPD) hat einen 10-Punkte-Plan für den Roll-Out und die Umsetzung des Programms im Land am vergangenen Mittwoch vorgelegt. Über einen Zeitraum von fünf Jahren erhält das Land 99,2 Millionen Euro vom Bund. „Die Digitalisierung ist bereits heute Teil unserer Lebens- und Arbeitswelt“, sagte Bildungsministerin Bettina Martin. „Schulen müssen diese Entwicklung aufnehmen und Kinder und Jugendliche bestmöglich auf ein selbstbestimmtes Leben in der digitalen Welt vorbereiten. Dafür brauchen sie die notwendige technische Ausstattung. In vielen Schulen gibt es schon Tablets, Laptops und interaktive Tafeln, aber eben noch nicht überall. Hier wird der DigitalPakt vor Ort in den Schulen viel verbessern“, betonte Martin. In Mecklenburg-Vorpommern können alle Schulen eine Förderung erhalten. Je nach Schulart gibt es einen unterschiedlichen Sockelbetrag, der zwischen 40.000 Euro und 75.000 Euro liegt. Hinzu kommen 340 Euro pro Schüler. „Jede Schule weiß damit schon heute, wie viel Geld sie aus dem Digitalpakt erhält“, sagte Martin.

Regierungsportal Mecklenburg-Vorpommern
Portrait von Anna Lenke
Autor/in: Anna Lenke

In der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ unterstütze ich das Team Presse, Public Affairs und Digitale Kommunikation u.a. mit dem wöchentlichen Nachrichtenmonitoring und dem Pressespiegel. Während meines dualen Studiums in Bielefeld habe ich bereits erste Kommunikationserfahrungen sammeln können. Mir macht die Arbeit im bildungspolitischen Umfeld sehr viel Spaß und ich freue mich auf die kommenden Zeiten in der Stiftung.

Alle Artikel von Anna Lenke