KW35: Bedingungen für pädagogische Arbeit unzureichend

Auf dem Bild sieht man Erzieherinnen bei einem Workshop vor einem Flipchart
© Frank Bentert / Stiftung Kinder forschen
Der wöchentliche Lauf durch die Nachrichten rund um Bildungsthemen.

BUNDESWEIT

Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme

Viele Kitas in Deutschland können ihren Bildungsauftrag nicht oder nur eingeschränkt umsetzen. Das ist das Ergebnis des jüngsten Ländermonitorings "Frühkindliche Bildung", den die Bertelsmann Stiftung am Dienstag vorgelegt hat sowie einer zeitgleich veröffentlichten Studie der FernUniversität Hagen. Trotz des Ausbaus der Kita-Plätze und der Investitionen in zusätzliches Personal sind die Bedingungen für die pädagogische Arbeit vielerorts noch immer unzureichend. In einem Großteil der Kitas sind die Personalschlüssel und die Gruppengrößen nicht kindgerecht. Bei den Personalschlüsseln flacht das Qualitätsgefälle zwischen den Bundesländern allerdings langsam ab. Das Qualifikationsniveau des Personals ist zwischen den Bundesländern jedoch sehr unterschiedlich.

Bertelsmann Stiftung

NORDRHEIN-WESTFALEN

Anfang März 2020 waren in NRW 29,2 Prozent der Kinder unter drei Jahren in Kindertagesbetreuung

Anfang März 2020 nahmen in Nordrhein-Westfalen 620.776 Kinder unter sechs Jahren ein Angebot der Kindertagesbetreuung in Anspruch, das waren 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, waren 151.736 dieser Kinder noch keine drei Jahre alt. Die Betreuungsquoten fielen in den einzelnen Altersjahren – wie in den Vorjahren – unterschiedlich aus: 1,1 Prozent der unter Einjährigen und mehr als ein Viertel der Einjährigen (26,0 Prozent) waren in Kindertagesbetreuung. Fast zwei Drittel der Zweijährigen (59,6 Prozent) wurden institutionell betreut. Die Betreuungsquote der Kinder im Alter von drei bis unter sechs Jahren lag mit 91,1 Prozent nicht ganz auf Vorjahresniveau (2019: 91,8 Prozent).

Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)
Portrait von Anna Lenke
Autor/in: Anna Lenke

In der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ unterstütze ich das Team Presse, Public Affairs und Digitale Kommunikation u.a. mit dem wöchentlichen Nachrichtenmonitoring und dem Pressespiegel. Während meines dualen Studiums in Bielefeld habe ich bereits erste Kommunikationserfahrungen sammeln können. Mir macht die Arbeit im bildungspolitischen Umfeld sehr viel Spaß und ich freue mich auf die kommenden Zeiten in der Stiftung.

Alle Artikel von Anna Lenke