KW21: Corona-Pandemie – Auswirkungen auf Kinder

Auf dem Bild sieht man drei Jungen beim Forschen
© Christoph Wehrer/ Stiftung Kinder forschen
Der wöchentliche Lauf durch die Nachrichten rund um Bildungsthemen.

BUNDESWEIT

Wie sich die Corona-Pandemie auf Kinder und Eltern auswirkt

Das Deutsche Jugendinstitut (DJI) hat erste Ergebnisse einer Online-Befragung von Eltern veröffentlicht. Zwar scheinen viele Kinder die damit einhergehenden Herausforderungen eher gut oder sehr gut zu bewältigen, jedoch berichtet ein Drittel der vom DJI befragten Eltern, dass ihr Kind Schwierigkeiten hat, mit der aktuellen Situation zurechtzukommen. Viele Kinder erleben während der Kontaktbeschränkungen offenbar Gefühle der Einsamkeit: Mehr als ein Viertel (27 Prozent) der befragten Eltern stimmen der Aussage eher oder ganz zu, dass sich ihr Kind zurzeit einsam fühlt. Fachkräfte und Lehrkräfte aus Kitas und Schulen tragen der Befragung zufolge nur wenig zur Abmilderung dieser Situation bei. Denn obwohl in nahezu allen befragten Haushalten zahlreiche Kommunikationskanäle zur Verfügung stehen, werden diese nach Einschätzung der Eltern nur in geringem Umfang durch die pädagogischen Fachkräfte und Lehrkräfte genutzt. Dies betrifft vor allem die Kindergartenkinder in den befragten Familien, von denen mehr als ein Viertel während der Krise gar nichts von ihren Bezugspersonen in der Kita gehört haben. Zwischen Lehrkräften und Schulkindern gibt es offenbar wesentlich mehr Austausch und hauptsächlich über E-Mails, Video-Chats und Textnachrichten; dieser bleibt jedoch in den meisten Fällen sporadisch. Weitere Ergebnisse im nachfolgenden Link.

Deutsches Jugendinstitut

Gesellschaft für Informatik startet "Offensive Digitale Schultransformation"

Gemeinsam mit einem breiten Netzwerk aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Wirtschaft hat die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) die "Offensive Digitale Schultransformation" ins Leben gerufen und fordert die Bildungspolitik in der Corona-Pandemie zum Handeln auf. Mit ihr wollen die beteiligten Organisationen einen konstruktiven Beitrag zur aktuellen Diskussion um "digitale" Bildungspolitik leisten. Im Rahmen der Initiative haben unterschiedliche Bildungsexpertinnen und -experten sieben konkrete Handlungsempfehlungen an die Politik formuliert, um zentrale Herausforderungen und offensichtlich gewordene Schwächen des aktuellen Bildungswesens zu adressieren. Mit der Offensive nehmen sich die Initiatoren vor, nicht nur kurzfristige Antworten auf die Krise zu entwickeln, sondern mittel- und langfristige Impulse für eine sinnvolle digitale Schultransformation zu setzen, die dazu beiträgt, Schülerinnen und Schüler zu mündigen Gestalterinnen und Gestaltern einer zunehmend automatisierten, vernetzten und digitalen Lebenswelt zu machen. Die Initiatoren laden weitere Organisationen und gesellschaftlichen Akteure dazu ein, sich der Offensive anzuschließen.

Webseite Offensive Digitale Schultransformation
Portrait von Anna Lenke
Autor/in: Anna Lenke

In der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ unterstütze ich das Team Presse, Public Affairs und Digitale Kommunikation u.a. mit dem wöchentlichen Nachrichtenmonitoring und dem Pressespiegel. Während meines dualen Studiums in Bielefeld habe ich bereits erste Kommunikationserfahrungen sammeln können. Mir macht die Arbeit im bildungspolitischen Umfeld sehr viel Spaß und ich freue mich auf die kommenden Zeiten in der Stiftung.

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