Familiensorgen während Corona und Karliczek im Interview

© Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen
Der wöchentliche Lauf durch die Nachrichten rund um Bildungsthemen.

BUNDESWEIT

Neue Ergebnisse des FamilienMonitor_Corona

Wie geht es Familien während der Corona-Pandemie? Und wie entwickeln sich die Sorgen und das Wohlbefinden von Familien? Es liegen neue Ergebnisse des FamilienMonitor_Corona aus der zweiten Januarhälfte vor. Große Sorgen um die Bildung ihrer Kinder machen sich weiterhin etwa 56 Prozent der Eltern. Der Anteil jener, die sich große Sorgen um die wirtschaftliche Zukunft ihrer Kinder machen, steigt um vier Prozentpunkte auf einen Anteil von 54 Prozent. Es zeigt sich, dass sich Eltern mit einem geringeren Bildungsabschluss deutlich häufiger große Sorgen in allen betrachteten Bereichen machen. Die allgemeine Zustimmung zu Kita- und Schulschließungen unter Eltern hat in der zweiten Januarhälfte gegenüber der ersten abgenommen. In Haushalten mit Kitakindern und Grundschulkindern ist die Ablehnung deutlich größer als in Haushalten mit älteren Schulkindern. Die Zufriedenheit von Familien mit der Kinderbetreuung, dem Familienleben und dem Leben allgemein zeigt eine negative Tendenz gegenüber der ersten Januarhälfte.

DIW Berlin

Bildungsministerin Karliczek im Interview

Ein spannendes Interview mit Anja Karliczek über den Bildungsförderalismus in Zeiten von Corona, digitale Schulen und die Zusammenarbeit von Bund und Ländern.

ZEIT Online
Portrait von Anna Lenke
Autor/in: Anna Lenke

In der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ unterstütze ich das Team Presse, Public Affairs und Digitale Kommunikation u.a. mit dem wöchentlichen Nachrichtenmonitoring und dem Pressespiegel. Während meines dualen Studiums in Bielefeld habe ich bereits erste Kommunikationserfahrungen sammeln können. Mir macht die Arbeit im bildungspolitischen Umfeld sehr viel Spaß und ich freue mich auf die kommenden Zeiten in der Stiftung.

Alle Artikel von Anna Lenke