Bildung für nachhaltige Entwicklung und Betreuungsplätze

© Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen
Der wöchentliche Lauf durch die Nachrichten rund um Bildungsthemen.

BAYERN

München unterzeichnet Zielvereinbarung mit dem BNE-Kompetenzzentrum

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) steht in München schon seit vielen Jahren weit oben auf der Agenda. Die Stadt erhält nun zusätzliche Unterstützung vom BNE-Kompetenzzentrum Bildung – Nachhaltigkeit – Kommune, um BNE zielgerichtet in der Bildungslandschaft zu verankern. Dafür wurde eine gemeinsame Zielvereinbarung unterzeichnet. München hat das Potential in BNE für eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung erkannt und die Aktivitäten zahlreicher engagierter Initiativen in der Stadt gebündelt. Gemeinsam mit kommunalen Bildungsakteurinnen und -akteuren erarbeitet die Stadt Handlungsfelder, Maßnahmen und Ziele, um im Sinne des lebenslangen Lernens möglichst viele Menschen mit BNE zu erreichen. Dafür wurden eigene Gremien geschaffen um die Bürgerinnen und Bürger zu beteiligen. Das BNE-Kompetenzzentrum unterstützt die Stadt über eine Prozessbegleitung vor Ort, Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen Kommunen und Qualifizierungsangeboten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der kommunalen Bildungslandschaft. Zudem werden die Prozesse vor Ort wissenschaftlich evaluiert und die Ergebnisse dieser Evaluation laufend in die Prozessbegleitung einbezogen.

BNE-Kompetenzzentrum

NORDRHEIN-WESTFALEN

Erneuter Zuwachs bei Kindertagesbetreuungsplätzen

In Nordrhein-Westfalen ist die Anzahl der Plätze in der Kindertagesbetreuung erneut gestiegen. Die 186 Jugendämter haben für das neue Kindergartenjahr (nach KiBiz.web) insgesamt 741.364 Plätze (671.213 Plätze in Kindertageseinrichtungen und 70.151 Plätze in Kindertagespflege) gemeldet und damit insgesamt 12.064 mehr als im laufenden Jahr. Auch die Zahl der Kindertageseinrichtungen ist um 121 auf 10.613 gestiegen. Familienminister Joachim Stamp: "Nordrhein-Westfalen investiert weiter massiv in dringend benötigte Betreuungsplätze. Ich freue mich, dass wir den erfolgreichen Weg weitergehen können und wir auch die Ausbildungskapazitäten erneut erhöht haben. Das Land wird sich auch in Zukunft dafür stark machen, allen Kindern Bildungschancen zu ermöglichen und die Anzahl der Plätze weiter auszubauen. Die Corona-Pandemie führt uns vor Augen, wie wichtig frühkindliche Bildung ist. Mein großer Dank gilt den Familien sowie Beschäftigen in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegepersonen. Ich weiß, dass wir ihnen unheimlich viel zugemutet haben. Wir beobachten die aktuelle Entwicklung genau und sind derzeit mit allen Beteiligten über nächste Schritte im Gespräch."

Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration
Portrait von Anna Lenke
Autor/in: Anna Lenke

In der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ unterstütze ich das Team Presse, Public Affairs und Digitale Kommunikation u.a. mit dem wöchentlichen Nachrichtenmonitoring und dem Pressespiegel. Während meines dualen Studiums in Bielefeld habe ich bereits erste Kommunikationserfahrungen sammeln können. Mir macht die Arbeit im bildungspolitischen Umfeld sehr viel Spaß und ich freue mich auf die kommenden Zeiten in der Stiftung.

Alle Artikel von Anna Lenke