Portrait von Jasmin Hihat
Alle Beiträge von

Jasmin Hihat

© Stiftung "Haus der kleinen Forscher"

"Alltagsintegriertes Forschen ist jetzt Kita-Alltag"

Portrait von Jasmin Hihat
Jasmin Hihat
30.05.2022

Claudia und Regina aus Hamburg sind eines von 85 Kita-Tandems, die unser neues, mehrmonatiges Programm "KiQ" erprobt haben. Und, was hat es gebracht?

Artikel lesen
© Stiftung "Haus der kleinen Forscher"

Digitalisierung und BNE gehören zusammen!

Portrait von Jasmin Hihat
Jasmin Hihat
30.05.2022

Warum die Digitalisierung an Schulen von einer guten Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) begleitet werden muss, erklärt Ute Krümmel im Interview.

Artikel lesen
Zwei Grundschüler mit Tablets im Klassenzimmer © Christoph Wehrer / Stiftung "Haus der kleinen Forscher"

Die digitalisierte Schule

Portrait von Jasmin Hihat
Jasmin Hihat
05.04.2022

In Sachen Digitalisierung setzt die Lambertus Grundschule Waldstedde Standards. Wie haben sie das geschafft? Jöran Muuß-Merholz hat für uns nachgefragt.

Artikel lesen
Gruppe an Menschen sitzt und steht vor Pinnwänden mit bunten Klebezetteln und gebastelten Prototypen © Andreas Amann/Stiftung "Haus der kleinen Forscher"

Mission: Grundschulen fit machen für digitales Forschen

Forschendes Lernen im Grundschulunterricht sollte den Kindern auch mit digitalen Medien ermöglicht werden. Dazu entsteht gerade eine neue Lehrerfortbildung.

Artikel lesen
Kind zeigt aufgeregt auf Bildschirm, Fachkraft steht hinter ihm und folgt seinem Blick © Stiftung "Haus der kleinen Forscher" / Christoph Wehrer

Das große "Ah!" und "Oh!" des Entdeckens und Forschens

Portrait von Jasmin Hihat
Jasmin Hihat
27.01.2022

Woran erkennt man, dass das entdeckende und forschende Lernen bereits im Kita-Alltag angekommen ist? Unsere Prozessbegleiterinnen erzählen aus der Praxis.

Artikel lesen
Zwei Frauen und ein Mann sitzen zu einer Besprechung an einem Tisch. © Christoph Wehrer / Stiftung Haus der kleinen Forscher

Wenn die Lösung von Problemen in der Ecke steht

Portrait von Jasmin Hihat
Jasmin Hihat
10.12.2021

Der Kindergarten der Berlin Cosmopolitan School wollte "nur" den Umgang der Kinder untereinander verbessern. Doch daraus wurde ein echter Kulturwandel.

Artikel lesen
Screenshot ZOOM-Interview: Kitaleiterin Daniela Wiebe (links) und Laura Schlinke, Online-Referentin vom "Haus der kleinen Forscher" (rechts), im Online-Interview. © Stiftung "Haus der kleinen Forscher"

Kita digital?! Interview mit Kitaleiterin Daniela Wiebe

Portrait von Jasmin Hihat
Jasmin Hihat
28.06.2021

Daniela Wiebe berichtet, wie es ihr gelungen ist, während der Corona-Pandemie Online-Teammeetings einzuführen, und wie Tablets bei der Elternarbeit helfen.

Artikel lesen
Das Key Visual der Grundschulapp zeigt zwei gemalte Kinder mit einem Stromkabel © Stiftung "Haus der kleinen Forscher"

Agiles Arbeiten: "Wir haben Loslassen gelernt."

Portrait von Jasmin Hihat
Jasmin Hihat
11.03.2021

Wie kann man gemeinsam mit Lehrkräften eine Unterrichts-App entwickeln? Fazit nach Projektabschluss: mit agilem Mindset und gelenkter Ko-Kreativität.

Artikel lesen
Erste Entwürfe der neuen App zur Energiebildung im Grundschulunterricht der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" © Stiftung "Haus der kleinen Forscher"

Im Corona-"Lockdown" zur Grundschul-Energie-App

Gemeinsam mit Lehrkräften entwickeln wir eine Lern-App zu "Strom und Energie". Im Interview gibt die Projektleiterin Einblicke in den ko-kreativen Prozess.

Artikel lesen
Loading...
Weitere Artikel laden
Portrait von Jasmin Hihat
Jasmin Hihat

Als Referentin Kommunikation verantworte ich die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von zwei sehr unterschiedlichen Stiftungsprojekten. Das gibt mir die wunderbare Möglichkeit, mich thematisch sowohl mit der Kitaqualitätsentwicklung in Deutschland zu beschäftigen, als auch die Innovationskraft von ko-kreativem Arbeiten im Grundschulkontext zu erleben. Privat tanze ich gerne Swing, singe und moderiere auf Cabaret-Shows und entspanne mich auf Mini-Roadtrips.