Portrait von Anne Lehmann
Alle Beiträge von

Anne Lehmann

Gruppe an Menschen sitzt und steht vor Pinnwänden mit bunten Klebezetteln und gebastelten Prototypen © Andreas Amann/Stiftung Kinder forschen

Mission: Grundschulen fit machen für digitales Forschen

Forschendes Lernen im Grundschulunterricht sollte den Kindern auch mit digitalen Medien ermöglicht werden. Dazu entsteht gerade eine neue Lehrerfortbildung.

Artikel lesen
Erste Entwürfe der neuen App zur Energiebildung im Grundschulunterricht der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" © Stiftung Kinder forschen

Im Corona-"Lockdown" zur Grundschul-Energie-App

Gemeinsam mit Lehrkräften entwickeln wir eine Lern-App zu "Strom und Energie". Im Interview gibt die Projektleiterin Einblicke in den ko-kreativen Prozess.

Artikel lesen
Eine Frau hält ein Tablet in der Hand. © Thomas Ernst / Stiftung Kinder forschen

Klick! Digitale Lernangebote für Erwachsene

Fortbilden muss flexibel sein: Onlinelernen wird immer beliebter - auch in der Stiftung "Haus der kleinen Forscher".

Artikel lesen
Portrait von Anne Lehmann
Anne Lehmann

Ich arbeite seit Herbst 2012 in der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Mein Arbeitsschwerpunkt liegt in der Verbindung von Online- und Präsenzlernformaten. Mich interessiert besonders, wie sich Aus- und Weiterbildungsformate für pädagogische Fach- und Lehrkräfte weiterentwickeln und verändern müssen, damit Kinder zeitgemäß lernen können.