Drei Mädchen experimentieren mit Fingerfarbe und machen Handabdrücke © Christoph Wehrer/Stiftung Haus der kleinen Forscher

KW48: Welche Zukunftskompetenzen sind notwendig?

Portrait von Anna Lenke
Anna Lenke
27.11.2020

Eine Studie der Jacobs Foundation betrachtet verschiedene Zukunftsszenarien und prüft, wie das Bildungssystem auf diese vorbereitet ist.

Artikel lesen
© Gautam Arora/Unsplash

Kita-Qualität unter Bedingungen ständiger Veränderung

Wie sollen Kitas mit ständiger Veränderung umgehen? Hierfür gibt es viele erprobte Methoden und Beispiele aus der Welt der Kitas, Schulen und Unternehmen.

Artikel lesen
Ein Kind hat ein Tablet in der Hand auf dem die Forscherwelt-App der Stiftung zu sehen ist © Stiftung Haus der kleinen Forscher

KW47: Apps für den Einsatz in Kitas, Schulen und zu Hause

Portrait von Anna Lenke
Anna Lenke
20.11.2020

Es gibt viele digitale Anwendungen zur Sprach- und Leseförderung. Eine Auswahl ist nicht leicht. Tipps zum Einsatz gibt es auf der Seite "Lesen mit App".

Artikel lesen
In einem Seminarraum sitzen vier Menschen auf Stühlen nebeneinander. Zwei Frauen unterhalten sich. © Stiftung Haus der kleinen Forscher

Warum die Wissenschaft die Praxis braucht – und umgekehrt

Forschung und Qualitätsmanagement sorgen beim "Haus der kleinen Forscher" dafür, dass alle Angebote wissenschaftlich begründet sind. Ein fruchtbarer Spagat.

Artikel lesen
© Steffen Weigelt/Stiftung Haus der kleinen Forscher

KW46: Chancen digitaler Bildungsorte

Portrait von Anna Lenke
Anna Lenke
13.11.2020

Neue Folge des Kinderzeit-Podcasts zum Thema: Wie geht eigentlich digitale Bildung und forschendes Lernen in der Kita? Michael Fritz im Gespräch.

Artikel lesen
© Christoph Wehrer/Stiftung "Haus der kleinen Forscher"

Unsichtbare Kräfte neu entdecken

Die Stiftung hat das Bildungsangebot zu Magnetismus überarbeitet. Wie es dazu kam, was neu ist und was das mit Superkräften zu tun hat, erfahren Sie hier.

Artikel lesen
Loading...
Weitere Artikel laden