© Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen

Lesen oder Forschen in der Grundschule? Beides!

Portrait von Michael Fritz
Michael Fritz
31.10.2023

Wenn sich die Grundschulen zunehmend auf das Lesen konzentrieren, darf das nicht auf Kosten des Sachunterrichts gehen. Kommentar von Michael Fritz.

Artikel lesen
Eine Lehrkraft schreibt das Wort "Computer" mit Filzstift auf einen bunten Zettel. © Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen

404 – Informatikunterricht in Deutschland

Portrait von Yvonne Thiele
Yvonne Thiele
26.10.2023

Was der neue Informatik-Monitor zeigt, warum Informatik in Grundschulen gehört und wieso Lehrkräfte nicht auf die Politik warten müssen.

Artikel lesen
© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

"Wir müssen und wir können etwas tun - gemeinsam!"

Portrait von Daniela Krebs
Daniela Krebs
07.10.2023

Im Interview erklärt Prof. Dr. Anabel Ternès, was Nachhaltigkeit und Digitalisierung verbindet und wie wichtig es ist, beim Thema „Reste“ umzudenken.

Artikel lesen
Ein Mädchen malt auf einer Pappe, die an der Wand hängt. © Evangelische Grundschule Berlin-Friedrichshain

Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit

Die Evangelische Schule Berlin-Friedrichshain versucht, ihren Schulalltag nachhaltig zu gestalten - eine Gemeinschaftsaufgabe, erzählt Benjamin Bedorf.

Artikel lesen
© SDTB/Clemens Kirchner

"Reparieren kann Leben retten!"

Portrait von Hanna Buchheit
Hanna Buchheit
05.09.2023

Inci Güler und Justine Czerniak vom Deutschen Technikmuseum in Berlin erklären, warum wir im Alltag weniger reparieren und wie wir es wieder lernen können.

Artikel lesen
Ein Kind gießt Pflanzen im Garten mit einer grünen Gießkanne © Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Dem Wasser auf der Spur

Zwei FRÖBEL-Kitas haben Forschen mit Wasser mit Nachhaltigkeitsfragen verknüpft und wurden dafür beim Kinder- und Jugendumweltwettbewerb ausgezeichnet.

Artikel lesen
Loading...
Weitere Artikel laden